-NEU- Im Downloadbereich findet Ihr jetzt die  -NEU-

 komplette Festschrift zum 150jährigen Jubiläum

 -NEU-       als PDF-Datei        -NEU-

Geschichtliches

 

Die Ursprünge der Golkrather Bruderschaft liegen in Kleingladbach, da Golkrath und Hoven bis 1851 der Pfarrgemeinde Kleingladbach angehörten.

Eine Bruderschaft bestand vielleicht schon früher. Nachweislich ist aber das Jahr 1862, weil ein noch vorhandenes Kassenbuch aus dem Jahre 1887 mit dem 25jährigen Stiftungsfest beginnt. Ein weiterer Hinweis ist eine Fahne aus dem Jahr 1912, die zum 50jährigen Jubiläum angeschafft wurde. Diese Fahne wurde bereits aufwendig restauriert und strahlt nun im neuen Glanz.

Eine Dorffahne wurde entworfen, die mittlerweile viele Häuser bei Schützenfesten und vielen weiteren Gelegenheiten schmückt. So bereitet sich die Bruderschaft langsam auf das 150jährige Bestehen im Jahre 2012 vor, welches in einem festlichen Rahmen begangen werden soll.

 

BuiltWithNOF
[Home] [Wir über uns] [Downloads] [Veranstaltungen] [Newsletter] [Geschichte] [Vorstand] [Majestäten] [Gruppierungen] [Schießsport] [Links] [Fotogalerie] [Kontakt] [Impressum]